Modell des Monats - Oktober

Das Original

L-39 Albatros auf der Radom AirShow 2005
L-39 des Afghan National Air Corps (2007)

Technische Daten

  • Ein Iwtschenko Progress AI-25-TL-Triebwerk mit 16,87 kN (3792 Pfund) Schub
  • Länge: 12,13 m
  • Spannweite: 9,46 m (inkl. Tiptanks)
  • Leergewicht: 3.565 kg
  • Max. Startgewicht: 4.700 kg
  • Höchstgeschwindigkeit (5.000 m): 750 km/h
  • Max. Flughöhe: 11.500 m
  • g-Belastung: +8 / -4

Es existierten auch die mit stärkeren Triebwerken und Zusatztanks ausgestatteten Versionen L-39 ZA und L-59 mit einer Reichweite von 2500 km, Geschwindigkeiten bis 870 km/h und Gipfelhöhen bis 12.200 m. In der Version L-39 V wurde dieses Modell auch zum Ziehen von Schleppzielen zur Zieldarstellung eingesetzt. Dazu wurde der Sitz in der hinteren Kabine ausgebaut und an dessen Stelle eine Seilwinde montiert.

Das Modell

L-39 Albatros von Friedrich Tüchler

  

  • Maßstab: 1:8
  • Spannweite: 1220 mm
  • Länge: 1495 mm
  • Gewicht: 4100 g (leer), 5000 g (vollgetankt)
  • Antrieb: Turbine WREN MW44, 4,85 kp Schub
  • Pilot und Bauherr: Friedrich Tüchler - Modellflugclub Linz


Modellbeschreibung

Bei diesem Modell handelt es sich um die verstärkte Version der L39 von SAVEX.

Meine Bauzeit bertug ca. 500 Stunden, da das Modell normalerweise für E-Impeller konzipiert ist und man für den Turbineneinbau sehr viel Anpassungen und Eigenlösungen einbringen muss.

Einige konstruktive Merkmale:

  • Kohleholm (durchgehend)
  • Verstärkung des Flügelmittelst. mit Kevlarwaben
  • Anbringung von Fahrwerksschächten
  • Diverse Verstärkungen mit zusätzlicher Lage Kohlefaser im Rumpf im Bereich der Turbine
  • Angesteuertes Seitenruder und Bremsklappen als Landehilfe.

Es kommt ein doppelwandiges Schubrohr für die WREN MW44 zum Einsatz.

Das Fahrwerk wurde eigens konstruiert (siehe Fotos), zuerst als EUROKIT 5kg Mechanik mit 4mm Drahtfederbeinen, später ein Behotec C21 mit Aviomodelli Federbeinen.

Die Maschine ist mit der MW 44 optimal motorisiert und sehr schnell.

Die Startstrecke beträgt ca. 50 Meter. Senkrechtes Steigen ist bei diesem Gewichts-Schubverhältnis von 1:1 möglich.

Die Landestrecke mit voll gesetzten Klappen und 1/3 Schub ist relativ kurz.

Das Flugbild ist vorbildgetreu.

FAZIT:

Eine durchaus gelungene Konstruktion deren Vorteile:

  • Komfortable Abmessungen, daher kofferraum- und transportfeundlich
  • Rasch zusammengebaut und abflugbereit
  • elegantes vorbildgetreues Flugbild
  • kurze Start- und Landestrecke
  • sehr schön zu fliegen
  • geringer Kerosinverbrauch durch die High-Tech MW44 (1 Liter Kerosin – ca. 7 Minuten)

sind.

Gesamtkosten im vertretbaren Rahmen von ca. 5000 €.

Bilder vom Modell