RC-SK Österreichische Meisterschaft

"Unter den Wolken"

Dass Schlechtwetterprognosen im Satellitenzeitalter so gut wie immer zutreffen, wurde allen Beteiligten der Österreichischen Meisterschaft im Modell Segelkunstflug (Klasse RC-SK) auf dem Linzer „Platz“ pünktlich zu Wettbewerbsbeginn am 25. September 2010 vor Augen geführt.

Nach 6 von 17 Teilnehmern musste der erste Flugdurchgang schon unterbrochen werden, weil die ohnehin störend tief hängenden Wolken auch noch Wasser lassen mussten.

Die Swifts und Foxes wurden frustriert abgedeckt und über die zweistündige Zwangspause freute sich nur der Wirt am Platz. Erst nach 2 Stunden hob das nächste Schleppgespann ab und der Segler wurde dicht an der Wolkengrenze ausgeklinkt.

Schon im ersten Durchgang wurde klar, dass der Sieg nur über Gernot Bruckmann aus Villach führte. Er pilotierte seinen polnischen Oldtimer Nachbau, eine Macka, dermaßen souverän durch den Linzer Luftraum, dass es für die übrigen Teilnehmer nicht viel zu holen gab, wenngleich sich alle sichtlich bemühten, gute Figur(en) zu machen.

Nach drei Durchgängen am ersten Wettbewerbstag fanden noch zwei weitere am ebenso kalten und regnerischen Sonntag statt, wobei sich noch kleine Verschiebungen im Klassement ergaben. Aufgrund seiner konstanten Leistungen am Sonntag konnte René Weishäupl noch den 2. Platz erkämpfen.

Aus Sicht des MFC-Linz freut es uns besonders, dass „unser Mann“  im Teilnehmerfeld, Thomas Sidler,  mit seinem Modell Solo-Fox wie bereits vor 2 Jahren den hervorragenden 3.Platz errang.

Wir gratulieren allen Piloten recht herzlich!

Weiters bedankt sich der MFC-Linz bei allen Mitwirkenden für die reibungslose Durchführung dieses Bewerbs.

Die Fotos von Thomas Brandl und Josef Luckeneder gibts wie immer in der Galerie.