European Freestyle Championship 12./13.Mai 2007

Einmalig, aber keine einmalige Sache, tönten Veranstalter und Teilnehmer in einhelliger Freude, als der EFC am 12./13.Mai 2007 erstmalig am Modellflugplatz des ASKÖ MFC-Linz über die Bühne gegangen war.

Und eine Bühne war es, trotz des kleinen Teilnehmerfeldes.
Eine Bühne für den Modellflugsport. Bei tollem Wetter geigte eine Hand voll der besten Modellpiloten, die Österreich zu bieten hat, über dem Linzer Hafen auf.

Freestyle, neben dem Begriff „Düse“ DAS magische Wort in der Modellflugszene der letzten Jahre.
Virtuose Modellbeherrschung, im Einklang mit frei gewählter Musik – Starmaniacs der Lüfte. Schade für alle, die nicht dabei waren.

Gernot Bruckmann aus Villach gewann. Der 15jährige Kärntner walkte seine 3-Meter Krill-Katana förmlich aus. Vier-Minuten purer Fluggenuss. Und vier Mal durften die Zuseher seine Kür beklatschen. Der Gipfel: ein `eingesprungener Rittberger` in die Torque-Rolle, das Ganze in Bodennähe, versteht sich; jeder Physiker hätte an sich und seinem Fach gezweifelt.

Aber auch der Zweite, Michael Allmer (19) aus dem Ötscherland, zeigte enorme Qualitäten. Rollenkreise in allen Variationen ließen die Enthusiasten mit der Zunge schnalzen.
Punkto Harmonie übertraf er sogar Bruckmanns `Freak-Show`.
Außerdem steuerte Michael Allmer als einziger einen Doppeldecker, eine Challenger II mit 2,68m Spannweite, in schwarz gehalten, ein Flieger zum Anbeißen.

Und, damit Eines klar ist: sogar der Letztplatzierte flog besser als….
Mit anderen Worten: Jeder dieser großartigen Piloten trug zu einem tollen Flugwochenende bei.

In den großzügig bemessenen Pausen zwischen den vier Wertungsdurchgängen präsentierten zahlreiche hauseigene Piloten ihre Fluggeräte, sodass sich für die Zuseher eine ideale Mischung aus Wettbewerb und Schaufliegen ergab.

Erwähnt seien repräsentativ:
Ein Scale (original) gebauter B25 Bomber und eine Panther F9F mit Turbine (jeweils K.H. Pointner).
Ein NH 90 Turbinen-Helicopter (J. Buchner).
Kunstflug eines Riesenseglers mit 7,2 Meter Spannweite (Hermann Siedler).
Ein F5D Pylon-Racer mit 300 km/h (Peter Meisinger).
Ein Kampfjet Raptor F 22 mit Turbine (Ewald Zauner) und
ein Three Dee – ein Freestyle-Helikopter (Markus Klein).

Aber es wurden auch im Alltagsbetrieb weniger beachtete Sparten wie Fesselflug gezeigt; auch das sogenannte `Kleinzeug` kam nicht zu kurz.
Für jeden etwas, und von keinem zuviel.

Gebührender Dank noch an alle Funktionäre und Helfer, ohne deren fleißigen Hände keine Bühne glänzen würde.

Bis bald,
Horst Leitgeb

ab zur Bildergalerie