Lehrgang RC-E/7

durchgeführt am 23.03.2006 in Linz

Da in der Saison 2006 erstmalig eine österreichische Jugendmeisterschaft der Klasse RC-E/7 zeitgleich mit der offenen Klasse RC-E/7 ausgeschrieben wurde, und  das Interesse für den Elektroflug immer intensiver wird, hat das zuständige Bundesfachreferat schon vor einiger Zeit mit Veranstaltungen entsprechender Lehrgänge reagiert.

Um eine entsprechende Basis für den Leistungssport zu schaffen, wird der Schwerpunkt zukünftig auf die Anfängerklassen RC-E/7 und RC-E/Pylon400 der Elektrofraktion gesetzt werden. Ziel dieses Lehrganges in Linz war es den Piloten die sportliche Seite des Modellfluges speziell der Klasse RC-E/7 näherzubringen bzw. vorzustellen. Zum Glück wird der Modellflug in Österreich noch als Spitzensport geführt und anerkannt. Junge und aufstrebende Piloten haben daher die Möglichkeit, bei entsprechenden Leistungen in einer Internationalen Klasse, als Spitzensportler anerkannt zu werden.

 Bis es jedoch so weit ist, sollten die Jugendlichen ihre ersten Erfahrungen in den nationalen Elektroflugklassen sammeln. Die nationale Elektrosegelklasse RC-E/7 wurde bei diesem Seminar detailliert vorgestellt. Mit der heute schon üblichen digitalen Computertechnik wurden die relevanten Punkte der MSO besprochen und der Ablauf eines Wettbewerbes mit vielen Fotos verdeutlicht. Auch wurde auf allgemeine Grundlagen des Wettkampfsportes hingewiesen.

 Der Einladung des Bundesfachreferenten folgten 36 Piloten aus einigen Vereinen Oberösterreichs. Erfreulicherweise konnten einige Jugendliche begrüßt werden. Die Räumlichkeiten wurden dankenswerterweise von den Verantwortlichen des örtlichen Vereines (ASKÖ MFC-LINZ) organisiert. Dank an Obmann Wolfgang Retschitzegger für die Organisation der perfekten Seminarräume.

 Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch auf den nächsten fachspezifischen Elektrofluglehrgang am 20. Mai 2006 (Modellflugplatz Waidhofen/Thaya) hinweisen. Die genaue Ausschreibung kann schon unter www.prop.at heruntergeladen werden. Dieser Lehrgang wird sich speziell mit der nationalen Klasse RC-E/Pylon400 beschäftigen. Das Interesse an dieser dynamischen Sportklasse wächst ständig und die dabei auftretenden Fragen sollen in diesem Lehrgang fachkundig durchgearbeitet werden.

 Peter Meisinger, Bundesfachreferent