Modell des Monats - August

Das Original

Viperjet MKII
Das Original - Viperjet MKII

Die Brüder Scott und Dan Hanchette wollten ursprünglich einen Kolbenmotor mit einem 6-Blatt Propeller in dieses Flugzeug einbauen. Zu viele Vibrationen, zu hoher Spritverbrauch und zu hohe Kosten verhinderten diesen Plan.

Statt dessen wurde ein Turbojetantrieb (Turbomeca-Marbore) eingebaut. Auch dieser wurde später ausgetauscht und durch eine General-Electric T58 Turbine ersetzt. Das Triebwerk brachte das Sportflugzeug auf satte 700km/h.

Der Erstflug war im Oktober 1999 in den USA. Wer sich das Spielzeug leisten will, muss ca. 185.000 US-Dollar auf den Tisch blättern .....ohne Extras versteht sich!

Technische Daten vom Original:

  • Spannweite: 8.48 m
  • Länge: 7.80 m
  • Triebwerk: 1 × General Electric J58 (12,7 kn)
  • Höchstgeschwindigkeit: 700 Km/h
  • Steigrate: 61m/s
  • Reisegeschwindigkeit: 626 Km/h
  • Reichweite: 2400 km

Das Modell

Technische Daten:

  • Hersteller: Tomahawk-Design, Voll GFK/CFK Sandwichbauweise
  • Länge: 1890 mm
  • Spannweite: 2000 mm
  • Turbine: WREN 70 ( 7,5 kg Schub)
  • Abfluggewicht : 10,2 kg
  • Leergewicht: 8200 Gramm
  • Tanks: 1 x 2800 ml Haupttank
  • 1 x 125 ml Hopper BVM
  • Fahrwerk: Tratz pneumatisches EZFW
  • Stromversorgung: Powerbox Evolution 2 x 1800mAh 2s Lipo
  • Turbinenakku: 1 x 2500 mAh 2s Lipo
  • Fahrwerks- u. Bremsventil : Orbit


Bauherr, Eigentümer und Pilot:  Fritz Tüchler, ASKÖ Modellflugklub Linz

Bilder vom Modell