Modell des Monats - Februar

Das Original

Pitts Python M12
Pitts Python M12 (Foto von www.airliners.net)

 

Pitts Python

Die Pitts ist ein kleiner Kunstflugdoppeldecker, der von Curtis Pits 1944 entwickelt wurde. Kein anderes Flugzeug hat mehr Kunstflugwettbewerbe für sich entschieden. Die Pitts Special Flugzeuge dominieren die weltweiten Kunstflugmeisterschaften seit den 1960er Jahren und sind trotz des Siegeszuges von Extra 300 und Edge 540 immer noch ein mächtiges Wettkampfflugzeug in den unteren Kategorien.

Die Pitts M12 ist eine Weiterentwicklung von Kimball-Enterprises in Florida und für den russischen 9 Zylinder Sternmotor M14 vorgesehen. Der hat in dieser M12 eine Motorleistung von 400 PS!! Die Flugleistungen sind dementsprechend.

Technische Daten:

  • Spannweite:  6,4m
  • Länge:  6m
  • Startgewicht: 860 Kg
  • Motor: M14 PF - 9 Zyl. Sternmotor mit ca. 400 PS


Das Modell

Dieses Mal sollte es etwas Ausgefallenes sein, daher entschied ich mich für den Bau der Pitts Python von Sebart. Gleich nach dem Auspacken fällt die hohe Bausatzqualität auf, die sich beim Bau widerspiegelte. Ich habe bisher noch kein Baukastenmodell gebaut, dass so präzise vorgefertigt war. Es passte einfach alles, der Bau ging daher sehr schnell von statten.

Beim Erstflug zeigte die Pitts gleich einmal Doppeldeckermanier, d.h. sie geht im Messerflug auf Tief und will unbedingt in Normalfluglage herausdrehen. Man muss sich auch daran gewöhnen, dass beim herausnehmen des Gases innerhalb kürzester Zeit auch die Fahrt weg ist. Hat man sich aber an diese Eigenheiten eingestellt und die  anderen Unarten "weggemischt" so hat man ein traumhaftes Flugzeug in der Hand mit einem berauschenden Leitungsüberschuss. Klassischer Kunstflug geht genauso wie 3D (wenn man´s kann -- Gruß an Didi). Was mir besonders gefällt ist die  Doppeldeckeroptik die nicht alltäglich ist auf unserem Flugplatz.


Technische Daten:

  • Spannweite: 1,35m 
  • Gewicht: ca.2,5kg 
  • Motor: Hacker A50 16S
  • Regler: Yeti Spin 66 mit Bec
  • Akkus: 6S Zippy 4000 20C
  • Prop: APC 16/10


Pilot und Erbauer: Walter Pirngruber ASKÖ-Modellflugklub-Linz

Bilder vom Modell