Modell des Monats - Juni

Das Original

Piper Cup im Original
Piper Cup im Original

 

Piper J3C-65 Cub

Schul- / Verbindung- / Reiseflugzeug

Die Piper J3C-65 Cup ist ein einmotoriges, zweisitziges Flugzeug und startete 1938 zu ihrem Erstflug. Insgesamt wurden von ihrem Typ14125 Maschinen hergestellt. Die Flugeigenschaften werden als "gutmütig" bezeichnet, solange man nicht zu langsam fliegt. Wie die meisten Spornradflugzeuge braucht man beim Landen ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl, da dieser Flugzeugtyp gerade bei Landungen unter Seitenwind  zum Ausbrechen neigt. Das Flächenprofil der J-3 ist für langsame Geschwindigkeiten ausgelegt. Daher besitzt die J-3 keine Landeklappen. Die Motorisierung betrug zunächst 40 PS. Dies wurde später auf bis zu 85 PS gesteigert. Das Flugzeug erreicht eine Reisegeschwindigkeit von ca. 125 km/h. Nur noch wenige flugtaugliche Flugzeuge von diesem Baumuster sind heute erhalten.

Technische Daten:

  • Motor: Ein 65 PS Continental
  • Spannweite: 10,76 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 142 km/h

Das Modell

 

Piper J3 Clipped Wing Cub von Bill Hempel   www.billhempel.com

Graupner Servos 8711 auf alle Ruder

Powerbox Royal, Yeti Dublex

Motor: 3W220B4CS und eine 36 x 10 Latte

Ein riesiges Modell ist die Piper J3 Clipped Wing Cub von Gernot Bruckmann im Maßstab 1:2 mit über 4,5 m Spannweite. Gernot Bruckmann ist einer der besten, wenn nicht der beste österreichische Modellflugpilot und hat über die Jahre bei vielen nat. und internationalen Bewerben ganz oben mitgemischt. Seine Piper ist kein Kunstflugmodell der Drei-Meter-Klasse, doch Gernot schien das nicht weiter zu kümmern. Mit einem 3W220B4CS unter der (Babybadewannen) großen Motorhaube zauberte Gernot  Flugmanöver an den Himmel, von denen das Original nur träumen konnte – nicht besonders vorbildgetreu, aber die Zuschauer waren  begeistert. Die Bilder sprechen für sich!

 

Bilder vom Modell