Modell des Monats - Mai

L-13 Blanik - Das Original

L-13 Blanik - Fotos von Anton Wildberger

Die Konstruktion aus dem Jahr 1956 stammt von Karel Dlouhy und seinem Team. Die ehemals staatlichen tschechischen Flugzeugwerke LET in Kunovice, Südmähren, stellten bis 1978 rund 2.700 Einheiten dieses Musters her. Der Blanik war ursprünglich als Basistrainer für die Luftstreitkräfte des Warschauer Paktes konzipiert. Durch die Verwendung eines gefederten Fahrwerks, seiner harmlosen Flugeigenschaften und seiner Robustheit wurde der Blanik zu einem beliebten Schulflugzeug in Segelflugvereinen.

Technische Daten

  • Besatzung: 2
  • Länge: 8,40 m
  • Spannweite: 16,20 m
  • Höhe: 2,08 m
  • Leergewicht: 292 kg
  • Startgewicht: max. 500 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 253 Km/h
  • Manövriergeschwindigkeit: 145 km/h

Das Modell

Der Baukasten stammt vom Kärntner Hersteller „Egger Modellbau“ aus Feldkirchen und ist mit GFK Rumpf und Styro- Abachiflächen ausgestattet. Die Vorfertigung des Baukastens beschränkt sich auf das Verkasten der Querruder und des Höhenruders. Die Tragflächen und Leitwerke sind fertig verschliffen, Bremsklappen werden auf Wunsch eingebaut.

Nachdem ich auf diesem Flugzeugmuster meinen Segelfliegerschein machte, nahm ich mir vor den Segler ein wenig Scale auszubauen. Gleich vorweg, den Aufwand habe ich komplett unterschätzt. Nach ca. einem Jahr Bauzeit war am 2.4.2011 auf unserem Flugplatz Erstflug, der ohne Probleme und Überraschungen verlief. Nach kleineren Korrekturen in der Programmierung wurden noch einige Starts absolviert, diesmal mit Variometer was die Flugzeit pro Flug deutlich auf über 20 min verlängerte.  

Vielen Dank an Ewald Ziss für die Schlepps an diesem Nachmittag.

Technische Daten

  • Spannweite: 5,28 m
  • Länge: 2,6 m
  • Gewicht: ca. 13 kg
  • Variometer: CS Data Vario von wstech
  • Doppelstromversorgung: Solid 2 L1 und Solid 3



Erbauer, Eigentümer und Pilot: Walter Pirngruber ASKÖ Modellflugklub Linz

Bilder vom Modell