Modell des Monats - März

Hughes 500 - Das Original

Hughes 500 - Fotos von www.airliners.net

Das Modell 500 ist eine kommerzielle Variante des OH-6. Es wird seit 1976 von Hughes, heute Boeing, produziert. Das Modell 500 war anfangs für die zivile Luftfahrt entwickelt worden, wurde dann aber doch zum größten Teil militärisch genutzt. Viele Länder haben inzwischen Hubschrauber der 500-Serie erworben, unter anderem Kolumbien, Kenia, Spanien und, auf illegalen Wegen, sogar Nordkorea. Ungefähr 86 Hubschrauber wurden erworben. Südkorea unterhält dagegen eine große Flotte von Modell 500MD/TOW Defender aus eigener Lizenzproduktion. Maschinen des gleichen Typs werden auch von Israel genutzt.

Von der privaten Sicherheitsfirma Academi, ehemals Blackwater, wird das Modell 530F Lifter eingesetzt. Diese Variante ist auf heißere und trockenere Regionen ausgelegt.

Technische Daten  500MD

  • Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
  • Steigleistung: ca. 8m/sek
  • Reichweite: 428 km
  • max. Außenlast: 550 kg
  • Rotordurchmesser: 8,05m
  • Triebwerk: Wellenturbine Allison 250-C20R Turbine 

Das Modell

Die Mechanik wurde an die Rumpfzelle angepasst und an div. Stellen verstärkt. Optisch wurde der Heli mit Teilen von Vario noch aufgewertet. Die Lichtanlage habe ich mit Leitlack bis zu den Kufenenden geführt. Beim Erstflug war die Drehzahl zu hoch und der Heli verlor am Heck dadurch einen Seitenteil. Die Schwingungen an der Rumpfzelle hatten dies bewirkt. Nach der Reparatur erneut ans Werk mit etwas weniger Drehzahl. Funktioniert, hat ein schönes Flugbild. Ich betreibe die Hughes mit einem 6S Turnigy 4000mAh. Flugzeit auf der sicheren Seite ca. 6 Minuten.

Technische Daten

  • T Rex 600 in Rumpfzelle Hughes 550 E
  • Rumpfzelle: Scale Rumpf Hughes 550 E von Align
  • Mechanik: T Rex 600
  • Motor: HACKER A40 10L 8-POL. ELECTRIC TURBINE
  • Regler : Robbe ROXXY 9100-6 BL REGLER
  • Kreisel: Spartan 701
  • Heckservo: Futaba S 9257
  • Rotorkopfservos: HS-85BB/MG SERVO UNI HITEC

Bauherr, Pilot und Eigentümer: Andreas Wonderka  ASKÖ MFC Linz

Bilder vom Modell