Modell des Monats - Mai

Das Original

Fiat G91 im Original
Fiat G91 im Original

Fiat G.91

Die Maschine ging als Sieger einer Ausschreibung der NATO für ein leichtes Jagd- und taktisches Unterstützungsflugzeug im Dezember 1953 hervor.

Der Erstflug fand am 9. August 1956 statt, alle weiteren Tests, die 1957 in Frankreich durchgeführt wurden, bestand das Flugzeug problemlos. Sie stellte dort vor allem auch unter Beweis, dass sie in der Lage war, von Graspisten abzuheben und zu landen, eine besondere Forderung des Lastenheftes im Rahmen der Ausschreibung.

Zunächst baute man die G.91 als Erdkampfflugzeug mit der Bezeichnung G.91R, erste Auslieferungen erfolgten Anfang 1958.

Das Flugzeug hatte bei den Piloten einen guten Ruf und galt als leicht zu beherrschen. In Anlehnung an die ebenfalls "wohl geformte" italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida wurde die G.91 von ihren Besatzungen liebevoll „Gina“ genannt.

Da man die Vielseitigkeit dieses Modells recht hoch einschätzte, wurde es in verschiedenen Versionen auch als leichter Bomber zur Luftnahunterstützung eingesetzt.

Nachfolger des Flugzeugs in der Luftwaffe wurde die französisch-deutsche Entwicklung Alpha Jet.

Technische Daten:

  • Konzeption: Erdkampf- und Aufklärungsflugzeug
  • Erstflug: 9. August 1956 (Prototyp)
  • Spannweite: 8,56 m
  • Länge: 10,30 m
  • Höhe: 4,00 m
  • Leergewicht: 3100 kg
  • Startgewicht: 5440 kg
  • Antrieb: eine Strahlturbine Bristol-Siddeley Orpheus 803 Turbojet (Lizenz FIAT, 22,2 kN)
  • Höchstgeschwindigkeit: 1075 km/h (Mach 0,88) in Bodennähe, 1086 km/h (Mach 0,91) in 1500 m Höhe
  • Reisegeschwindigkeit: 850 km/h
  • Besatzung: 1

[Quelle: Wikipedia]

Das Modell

Technische Daten

  • Spannweite: 160cm
  • Länge: 190cm
  • Turbine - Kampfjet: Booster 9kg
  • Turbine - Frecce Tricolori: Jet-Cat 80
  • Geschwindigkeit: Verdammt schnell
  • Bauzeit: Viele Stunden
  • Piloten und Eigentümer des MFC Linz:
    Kampfjet: Leopold Dorninger
    Frecce Tricolori: Robert Steinwender

Bilder vom Modell