Modell des Monats - September

Das Original

Extra 300s
Das Original - "Red Bull" Extra 300s

Die Extra 300 ist ein Sport- und Kunstflugflugzeug. Es wurde als  Hochleistungsflugzeug für den Wettbewerbs-Kunstflug entwickelt und ist eines der wenigen Flugzeuge, das heute in der Unlimited-Kategorie konkurrenzfähig ist. Gebaut wird es von der Extra Aircraft LLC durch die Extra Flugzeugproduktions- und Vertriebs GmbH am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide in Hünxe, Deutschland. Konstrukteur ist der deutsche Walter Extra, selber ehemaliger Kunstflugpilot, der die Firma gegründet hat und deren Inhaber und Geschäftsführer er war, bis die Firma in finanzielle Probleme geriet und von anderen Investoren übernommen wurde.


Die Extra 300 wurde 1988 erstmals vorgestellt und wird seitdem in vielen verschiedenen Ausführungen sowohl einsitzig als auch zweisitzig hergestellt. Der Hauptunterschied zu ihren Vorgängern Extra 230 bzw. Extra 260 waren die aus Faserverbundwerkstoffen statt aus Holz gebauten Tragflächen und der stärkere Lycoming AEIO-540 Motor. Der Erstflug der D-EAEW mit Walter Extra an Bord war am 6. Mai 1988 und Anfang 1991 erhielt die Maschine ihre Musterzulassung. Die ursprüngliche Version hatte ein symmetrisches Profil und null Grad Einstellwinkel und ist damit für den Kunstflug ausgelegt. Für das Red Bull Air Race wurde die Version 300SR mit einem angepassten asymmetrischen Flügelprofil mit erhöhtem Auftrieb (und dadurch einem engeren Kurvenradius) entwickelt. Es gibt sie sowohl als einsitzige Ausführung wie die 300S (mit kürzerer Spannweite und Erstflug am 5. März 1992) und die 300SR, als auch als Zweisitzer wie die Extra 300L (mit tiefer gelegten Tragflächen) und 300LP.

Technische Daten (Die Daten können je nach Modell und Ausrüstung abweichen.)

  • Motor: Lycoming AEIO-540-I, Leistung 224 kW mit Schmauch Auspuffrohr
  • Propeller: Mühlbauer-Verstellluftschraube, Durchmesser 2 m, Holz / Edelstahl, verstärkte Ränder. Bei der Extra 300 S finden wahlweise 3- oder 4-Blatt-Luftschrauben Verwendung.
  • Treibstoffmenge: Rumpftank 51 l, Tragflächentank 60 l
  • Spannweite: 7,50 m
  • Tragflügelfläche: 10,45 m²
  • Rumpflänge: 6,65 m
  • Höhe: 2,62 m
  • Leergewicht: 653 kg
  • max. Startgewicht: 920 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 407 km/h
  • max. G-Kräfte: 10-/10+
  • Rollrate: 380°/s
  • Steiggeschwindigkeit: 16 m/s
  • Reichweite: 850 km
  • min. Startbahnlänge: 112 m

Das Modell

  • Spannweite: 3m
  • Motor: 2 Zylinder Boxer 157cm³ 3W
  • Gewicht: 17 kg
  • Tankinhalt: 1l


Pilot und Eigentümer: Armin Bersenkowitsch ASKÖ Modellflugklub Linz

Bilder vom Modell