Modell des Monats - Juni

Das Original

"Dragon Lady"
"Dragon Lady"

Also das Original hat mit meiner Dragon Lady nichts zu tun, aber ich habe keine andere gefunden die meiner ähnlich sieht. Diese original B-29 ist ein 4-motoriges Ganzmetallflugzeug und wurde unter anderem im Koreakrieg eingesetzt. Der Bomber war der größte und leistungsfähigste im 2.Weltkrieg.

Die bekannteste B-29 war die "Enola Gay", die die A-Bombe über Hiroshima abgeworfen hat! Sie wurde von vier Wright R-3350-23-Cyclone-Doppelsternmotoren mit je 2.200 PS angetrieben und hatte ein maximales Startgewicht von 62.560 kg. Die B-29 war ein strategischer Bomber der USAF. Zwischen 1943 und 1946 wurden 3970 Stück gebaut und hauptsächlich für die Bombardierung Japans eingesetzt. 

Das Modell

"Dragon Lady die Dritte"
Das war "Dragon Lady die Dritte"

Da ich schon drei Stück vernichtet habe (weil ich`s immer wissen wollte!), musste ich mir unbedingt noch eine vierte bauen. Bei der ersten habe ich über der Donau in ca. 5 m Höhe am Rücken bei Vollgas gezogen, mit der zweiten habe ich im Messer mit der Tragfläche am Wasser (Donau) gestreift und die dritte habe ich voriges Jahr am Modellflugplatz in Feldkirchen (Kärnten) mit Vollgas eingestampft. Ich war immer selber Schuld aber was soll´s, sie ist trotzdem ein geiles Gerät!!

Bei der jetzigen ist auch eine Schleppkupplung eingebaut. Ich habe zwei Querruderservos eingebaut (mehr Ruderausschläge und genauere Trimmung). Die Fernglühung deshalb, weil die Verletzungsgefahr geringer ist!  Ein klasse Modell, welches ich denjenigen Modellpiloten empfehlen kann, welche ihre ersten Erfahrungen mit einem Hochdecker-Trainer hinter sich haben und nun mehr wollen.

Technische Daten

 

  • Motor:  Saito 150 (25ccm)
  • Propeller:  Graupner 16x8
  • Spannweite:  167,6cm
  • Gewicht:  ca. 4 kg
  • Servos:  Graupner 5077 und DS5391
  • Tank:  500 ml
  • Akku:  NiCd 1800


Pilot und Bauherr:  Thomas Brandl  ASKÖ-Modellflugklub-Linz

Bilder vom Modell