Modell des Monats - April

Die Bismarck - Das Original

Das Schlachtschiff "Bismarck"

Das Schlachtschiff "Bismarck"

Die Bismarck war zum Zeitpunkt ihres Unterganges im Mai 1941 das wohl modernste, schönste und schlagkräftigste Schlachtschiff seiner Zeit. Ihre Geschichte liest sich wie ein Epos und könnte nicht spannender sein. Gesucht, gejagt, selber zum Jäger geworden, wieder gejagt, entkommen, wiederentdeckt, vernichtet.

Während der acht Tage dauernden einzigen Feindfahrt der Bismarck verloren fast 3.500 Seemänner auf beiden Seiten ihr Leben in der größten Verfolgungsjagd der Seekriegsgeschichte. Bis heute ist diese Geschichte immer noch eines der faszinierendsten Dramen des Zweiten Weltkrieges.

Dienstag 27. Mai 1941 :
Die Zerstörer, die die Bismarck die ganze Nacht beobachtet hatten, sahen sie am 27. Mai nicht wieder. Sie hatten die Bismarck nachts erfolgreich beschattet, viele Torpedos auf sie abgeschossen und sicherlich am Morgen Tovey noch einmal den letzten Standort gemeldet. Kapitän Lindemanns Aufmerksamkeit galt jetzt schon ausschließlich den britischen Schlachtschiffen. Deren Stunde schien gekommen, und mit ihrem Erscheinen rechnete jeder von Minute zu Minute. Die Episode der Zerstörer war vorüber.

  • Bauwerft: Blohm & Voss, Hamburg (Bau - Nr. 509 )
  • Kiellegung: 01. Juli 1936
  • Stapellauf: 14. Februar 1939
  • Gesamtlänge: 251 m
  • Breite: 36 m
  • Tiefgang: 8,7 bzw. 9.33 m / 10,2 m
  • Maschinenanlage: 3 Wellen - Brown - Boveri –Turbinen mit Untersetzungsgetriebe   /   12 Wagner - Kessel
  • Leistung: 150.170 PS
  • Wellen - PS: 138.000 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 30,1 Kn ( Spitzengeschwindigkeit 30,8 Kn )


Besatzung :
103 Offiziere einschließlich der Schiffsärzte, Fähnriche usw. und 1962 Unteroffiziere und Mannschaften.
Für die Atlantikunternehmung erhöhte sich durch das Hinzutreten des Flottenstabes, der Prisenkommandos und der Marinekriegsberichterstatter die Gesamtzahl der Eingeschifften auf über 2201.
Am 27. Mai 1941 sollten auf der Bismarck 2106 Menschen ihren Tod finden. Nur 115 Mann wurden gerettet.

Bei uns fliegen nicht nur Piloten wunderschöne Figuren am Himmel, es fahren auch stolze Kapitäne ihre Manöver auf der Donau!

Weitere Details unter www.maritimequest.com sowie www.realschule-arnstein.de.

Das Modell - Baubericht "Bismarck"

Die Bismarck ist ein Bausatz von Amati. Der Rumpf ist aus Holz und zweifach beplankt. Die Aufbauten bestehen aus Holz, Messingteile und Plastikteile. Bauzeit der Bismarck war ca. 390 Std. Das Modell ist wasserfest und wird mit zwei Motoren mit einem Getriebe 1:2 übersetzt (380 Serie). Für die Stromversorgung sorgt ein Bleiakku mit 6 V und 2700 mAh. Ein Regler von 40 A reicht aus um das Modell in eine naturgetreue Fahrt zu bringen.

Das Modell ist im Maßstab 1:200  und hat somit eine Länge von 1250 mm.

Bauherr und Kapitän:  Andreas Wonderka vom ASKÖ-Modellflugklub-Linz

Bilder vom Modell