Modellbergung des Monats - Juni

ASH-26 von Fa. Tangent

Wir schreiben Freitag, 3.06.2011 19.00 Uhr MEZ. Das Wetter ist schwül und tief-dunkle Wolken ziehen auf.

Klubkollege Martin Neumüller trennte sich nach mehreren erfolgreichen Flugzeugschlepps in ca. 150m Höhe von der Schleppmaschine (Kruk) und begann mit einem einfachen Kunstflugprogramm. Er steuerte seine ASH-26 mit 4m Spannweite mit viel Gefühl. Doch plötzlich auftretender Starkwind und Regen machten ein Fliegen fast unmöglich und Martin versuchte seine Maschine noch heil zu landen. Beim Landeanflug von der Donau kommend trieb der Wind das Flugzeug in einen ca.30m hohen Baum neben dem Hunde-Abrichteplatz, wo es in den Ästen hängen blieb.

Kollege Philipp Schaumberger erklärte sich sofort bereit zu helfen und tat dies auch mit einem LKW mit Kranaufbau. Am Montag, 6.06.2011 um 19.00 Uhr kam Philipp mit dem LKW und die Bergung der ASH-26 begann. Wir bedanken uns bei der Fa. W.Reitinger (www.w-reitinger.at), die den LKW zur Verfügung gestellt hat und bei Kollegen Philipp Schaumberger, der die Bergung mit viel Fingerspitzengefühl durchführte.

Der Schaden am Flugzeug war erheblich. Beide Tragflächen aufgerissen und der Rumpf war am Heck zersprungen. Die Kabinenhaube war noch drauf. Vom Innenleben und von der Elektronik war nach erster Begutachtung alles heil, noch vorhanden und trocken, sogar das Klapptriebwerk war verschlossen und hatte nichts abbekommen.

Bilder der Flugzeugbergung